10.09.2017, Sonntag, 12:00 Uhr
Verlängert bis 17.09.2017

"Zeichnen müsse jedermann lernen", meinte Goethes Vater, und hielt seinen Sohn "ernstlich" zu dieser Kunst an. Schon der Schüler Goethe betrieb es als Passion, und der junge Sturm-und-Drang-Dichter schrieb begeistert an seine Freunde, dass er mit "Mut" ganz Zeichner sei und besonders "Glück" im Porträtieren finde. Beispiele von Goethes künstlerischem Talent finden sich etliche im Museum, dazu aber auch viele Gemälde, Graphiken und Plastiken anderer, die in der Zeit um 1800 entstanden sind. Ganz im Sinne von Goethes künstlerischer Auseinandersetzung mit der Welt hat nun die freie Gruppe "Urban Sketchers Düsseldorf/Köln" das Museum besucht und sich vom Geist des Ortes inspirieren lassen. "Urban Sketchers" nennt sich ein internationales Netzwerk von Künstlern, dessen Mitglieder die Städte, in denen sie leben und zu denen sie reisen, zeichnen. Ihr Ziel ist es, "die Welt zu zeigen, Zeichnung für Zeichnung", und sie sind begeistert von der Leidenschaft für das Arbeiten vor Ort, "drinnen oder draußen, nach direkter Beobachtung", in einer Gruppe, in der einer den anderen unterstützt. Die Ausstellung dokumentiert diese frische Aneignung der Kunstgeschichte und die kreative Auseinandersetzung mit Goethe.

Dauer der Ausstellung: 27. August bis 17. September 2017